Die Weihnachtsgurke in Andrésy

17. Dezember 2023

Besinnlicher Jahresabschluss auf dem Weihnachtsmarkt in Andrésy. Reinhard, Ingrid und Cornelia haben sich mit selbstgebackenen Plätzchen, Neujahrskuchen, Honig und Weihnachtsdeko auf den Weg in die französische Partnerstadt  gemacht, um auf dem Weihnachtsmarkt in Andrésy  die deutschen Weihnachtstraditionen  zu präsentieren. Absoluter Renner war die "Weihnachtsgurke". In den USA gerne als "The Christmas Pickle - Made in Germany" bezeichnet, schmückt sie in diesem Jahr auch den ein oder anderen Weihnachtsbaum in Andrésy. 

Les 20 Bornes d´Andrésy

26. November 2023

Die Lauffreunde Emsland haben nach langer Pause endlich wieder am Volkslauf "20 Bornes" in unserer französischen Partnerstadt Andrésy teilgenommen. Dabei wurden wieder persönliche Bestzeiten erzielt. Natürlich dufrte der Besuch auf dem Wochenmarkt in Andrésy mit traditioneller Austernverkostung sowie ein Besuch im nahegelegenen Paris nicht fehlen. 

Aktive Vereinsarbeit beim Partnerschaftsforum Haren (Ems) e.V.

Jahresmitgliederversammlung 

08.11.2023

Die Mitglieder des Harener Städtepartnerschaftsvereins trafen sich zur Jahreshauptversammlung, um auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückzublicken und um einen Ausblick auf die nächsten Aktionen zu erhalten. Präsident Reinhard Elpermann erinnerte zu Beginn der Sitzung an Marie-Jeanne Pruvot. Die ehemalige Bürgermeisterin von Harens französischer Partnerstadt Andrésy ist Ende 2022 im Alter von 99 Jahren verstorben. Gemeinsam mit Harens Bürgermeister Walter Pinkernell hatte sie 1988 die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und damit den Weg für eine aktive Städtepartnerschaft geebnet. Seither haben unzählige Begegnungen auf sportlichem und kulturellem Gebiet in Andrésy und in Haren (Ems) stattgefunden. Umso erfreulicher, dass endlich wieder internationale Kontakte möglich sind. „lm vergangenen Jahr konnten wir nach zwei Jahren mit coronabedingten Einschränkungen endlich wieder Begegnungen planen und durchführen“, begann Elpermann seinen Tätigkeitsbericht. So wurde es ein Vereinsjahr mit neuen Aktivitäten rund um die Städtepartnerschaften. Die Freundschaft zwischen dem Kunstkreis Haren (Ems) und dem Kunstkring Westerwolde (NL) wurde weiter ausgebaut. Aus der Zusammenarbeit ist eine weitere Ausstellung erwachsen, bei der Künstlerinnen und Künstler ihre Werke im Harener Rathaus präsentierten. Da war es nicht verwunderlich, dass beide Kunstkreise ihre Werke auch bei der 47. Herbstausstellung „Salon d´Automne“ in Andrésy zeigten. Im September fand eine Kulturreise durch den nördlichen Teil von Westerwolde statt. Kulturbeauftragter in Westerwolde, Jochem Abbes, informierte über Kulturdenkmäler und die Geschichte der verschiedenen Ortschaften. Am gleichen Tag fand ein Fußballfreundschaftsspiel zwischen dem TuS Haren – Alte Herren und dem V.V. Westerwolde statt. Die nächste Aktion auf dem Programmzettel ist der Citylauf „20 Bornes“ in Andrésy am 26. November, an dem rd. 37 Sportler/innen der Lauffreunde Emsland teilnehmen. Weiteres Highlight wird ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Andrésy im Dezember. „Wir freuen uns, unseren französischen Freunden die deutschen Weihnachtstraditionen näher zu bringen“, freute sich Vizepräsidentin Ingrid Auth. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Natürlich dürfen auch selbstgebackene Plätzchen und Neujahrskuchen sowie Weihnachtsdekoration nicht fehlen. 

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Cornelia Göcking und der Entlastung des Präsidiums fanden Teilneuwahlen des Präsidiums statt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ingrid Auth als Vizepräsidentin und Karina Koop als Geschäftsführerin. 

Ein großes Dankeschön ging an Ines Bölle und Sandra Over-Deymann von den Lauffreunden Emsland. Beide haben in den vergangenen neun Jahren dafür gesorgt, dass emsländische Läuferinnen und Läufer am französischen Citylauf „20 Bornes“ teilnehmen konnten und viele schöne Momente und sportliche Highlights erleben durften. „Vielen Dank, dass ihr beide euch für starke Verbindungen zwischen unseren beiden Städten eingesetzt habt“, so Elpermann.  Als Dank und Anerkennung für den langjährigen Einsatz übereichte er einen Blumenstrauß. Ines Bölle erhielt eine Dankurkunde, da sie sich zum Jahresende aus dem Leitungsteam zurückzieht. 

Abschließend bedankte sich Reinhard Elpermann für die großartige Unterstützung bei allen Vereinsmitgliedern und allen Beteiligten und schloss die Versammlung. 

Kulturreise durch Westerwolde

23. September 2023

Bereits zum 01.01.2018 haben sich die niederländischen Gemeinden Vlagtwedde und Bellingwedde zur neuen Einheitsgemeinde Westerwolde zusammengeschlossen. 

Der Beirat des Partnerschaftsforum Haren (Ems) e.V. hat nun den nördlichen Teil von Westerwolde besucht. Die Tour führte entlang wunderschöner Landschaft u.a. durch Bellingwolde,  Oudeschans, Blijham, Lutjeloo und Wedde. Begleitet wurden die Teilnehmenden von Jochem Abbes, Kulturbeauftragter in Westerwolde, der über die Geschichte und die historischen Zusammenhänge informierte. Besondere Highlights waren der Besuch der Magnuskerk in Bellingwolde und der Burcht in Wedde.  

Kunstausstellung des Kunstkring Westerwolde im Harener Rathaus

Juni bis September

Von Juni bis September findet die Ausstellung des niederländischen Kunstkring Westerwolde im Rathaus Haren (Ems) statt. Gezeigt werden u.a. Malerei, Skulpturen und Fotografie.  Der Kunstkreis Haren (Ems) und der Kunstkring Westerwolde organisieren regelmäßig gemeinsame Kunstausstellungen im Rahmen der Städtepartnerschaft.

Städtepartnerschaft bringt Menschen zusammen

Jahresmitgliederversammlung des Partnerschaftsforum Haren (Ems)

17.11.2022

Präsident Reinhard Elpermann berichtete über die einzelnen Veranstaltungen des vergangenen Jahres und hob die große Bedeutung kommunaler Partnerschaften hervor. Seit über 30 Jahren organisiert der Verein wechselseitige Austauschmaßnahmen in den Partnerstädten Andrésy, Westerwolde und Miedzyrzecz. Die Pandemie hat mit unterschiedlichen Corona-Regeln in den Partnerländern allerdings für Verunsicherung gesorgt. Viele Traditionsveranstaltungen wie der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Haren und dem College Saint-Exupery, der Volkslauf 20 Bornes oder die Teilnahme an der Kunstausstellung Amicale des Beaux Arts in Andrésy konnten nicht stattfinden. Neue Ideen sind nicht über die Planungsphase hinausgekommen. Umso größer war die Freude über die Fahrradtour „Le tour de l´amitie“ (zu Deutsch: Freundschaftstour), die nach zwei Jahren Coronapause im Sommer stattfinden konnte. Rennradsportler aus Haren (Ems) und Sellingen hatten sich gemeinsam auf den Weg nach Andrésy gemacht und insgesamt über 900 Fahrradkilometer zurückgelegt. Über ihre Erfahrungen und Eindrücke berichteten die Teilnehmenden mit vielen Fotos bei Käse und französischem Wein auf der Versammlung. Im Spiekerhuus Ter Apel haben der Kunstkreis Haren (Ems) und der Kunstkring Westerwolde bereits zum zweiten Mal eine gemeinsame Kunstausstellung organisiert. „Tolle Veranstaltungen für die Völkerverständigung. Gemeinsam Menschen und Kultur kennenlernen, so funktioniert Städtepartnerschaft“, lobte Elpermann beide Aktionen. 

Der sich anschließende Kassenbericht von Schatzmeisterin Cornelia Göcking gab keinen Grund zu Beanstandungen, sodass die Entlastung des gesamten Vorstandes reine Formsache war. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden Reinhard Elpermann als Präsident und Cornelia Göcking als Schatzmeisterin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neues Mitglied im Beirat ist Ronald Senger, Vorsitzender des Harener Männergesangverein Concordia. Kassen- und Rechnungsprüfer bleiben Karla Schmidt und Günter Krüssel. 

Großes Dankeschön

In besonderer Würdigung dankte Reinhard Elpermann den aus dem Beirat scheidenden Mitgliedern Franz Krüssel und Manfred Gießen für die langjährige sehr aktive ehrenamtliche Unterstützung des Vereins. Franz Krüssel setzte sich während seiner 32-jährigen Vereinstätigkeit stark dafür ein, Harener Sitten und Gebräuche, wie etwa das Boßeln mit Grünkohlessen, in den Partnerstädten bekannt zu machen. Unter seiner Federführung entstand zum 20-jährigen Jubiläum zwischen Haren (Ems) und Andrésy eine mobile Fotoausstellung, die mittlerweile in allen Partnerstädten gezeigt und regelmäßig ergänzt wurde. Manfred Gießen war im sportlichen Bereich sehr aktiv. Er unterstütze im Jahr 2010 die erste Fahrradtour nach Andrésy und zwei Jahre später eine Tour nach Miedzyrzecz. Über 10 Jahre engagierte er sich stark im Stand des Partnerschaftsforums auf dem Harener Weihnachtsmarkt. Er ist Rezeptgeber des allseits bekannten „Freundschaftspunsch“. „Mit euch scheiden zwei tragende Säulen, die den großen Erfolg der Partnerschaftsarbeit in entscheidender Weise mitgetragen haben, aus“, beendete Elpermann seine Laudatio. In seinem Schlusswort rief er die Mitglieder auf, die Kontakte mit den Partnerstädten intensiv zu pflegen. Ein Blick in die Ukraine zeige die Aktualität gegenseitiger Verständigung, Respekt und Offenheit

Neue Projekte nach langer Coronapause

Juni und September 2022

Städtepartnerschaft lebt von den Begegnungen und vom Austausch seiner Bürgerinnen und Bürger. Nach der langen Zeit der Covid19-Pandemie mit ihren zahlreichen Einschränkungen freuen sich die Menschen wieder auf persönlichen Austausch. 

Im Juni konnte nun endlich die Freundschaftstour "Le tour de l`amitie" stattfinden. Insgesamt haben sich 13 Radsportler aus Haren (Ems) und Westerwolde in Richtung Andrésy aufgemacht. In insgesamt 5 Etappen wurden über 900 Fahrradkilometer zurückgelegt.  

Im September und Oktober fand zum zweiten Mal eine gemeinsame Kunstausstellung des Kunstkreis Haren (Ems) und des Kunstkring Westwolde im Spiekerhus Ter Apel statt. Es gab eine Vielzahl an Kunstwerken zu bewundern. 

Luise Meutstege nach 33-jähriger Vereinsarbeit verabschiedet

Jahresmitgliederversammlung des Partnerschaftsforum Haren (Ems)

09.09.2021

Mit einem großen Dankeschön ist Luise Meutstege nach jahrzehntelangem, außergewöhnlich großem Engagement für das Partnerschaftsforum verabschiedet worden. Bereits seit 1988 war sie für die Pflege und Förderung der Harener Städtepartnerschaften aktiv. 1993 wurde sie zur Vizepräsidentin des Vereins gewählt und gehörte seither dem Vorstand an. Nicht nur dem Vorsitzenden Reinhard Elpermann fiel es im Rahmen der Mitgliederversammlung sichtlich schwer, seine Vorstandskollegin zu verabschieden. „Luise entspricht den Idealvorstellungen einer europäischen Bürgerin, sowie es sich die Gründungsväter der EU gewünscht haben“, so Elpermann. Bevor er ihr einen Blumenstrauß als Zeichen des großen Dankes für ihre ehrenamtliche Arbeit mit einem ebenso dicken Lob überreichte, erinnerte er daran, mit welch großer Zuverlässigkeit und zeitlicher Bereitschaft Luise Meutstege aktiv war. „Du hast unzählige Stunden investiert und warst mit deiner freundlichen und bescheidenen Art bei allen sehr beliebt. Unvergesslich bleiben deine guten Ideen für Gastgeschenke, die oft in Handarbeit hergestellt worden sind. Du warst stets eine ganz wichtige Stütze des gemeinsamen Wirkens.“  Auch Luise Meutstege hob die „gute und konstruktive Zusammenarbeit“ hervor, für die sie sich bei allen Mitgliedern bedankte. Sie gab ihrem Wunsch Ausdruck, „dass die Arbeit des Partnerschaftsforums auch in Zukunft erfolgreich sein wird und viele Unterstützer finden wird.“ Für Luise Meutstege rückt Ingrid Auth als Vizepräsidentin in den Vorstand nach. Die Mitglieder wählten sie einstimmig und sprachen ihr das Vertrauen als neues Vorstandsmitglied aus.  

In seinem Jahresrückblick der Jahre 2019 und 2020 gab Präsident Reinhard Elpermann einen Überblick über die einzelnen Veranstaltungen, die alle vor dem pandemiebedingten Lockdown stattfanden. Erstmalig haben der Kunstkreis Haren (Ems) und der Kunstkring Westerwolde in Ter Apel eine Gemeinschaftsausstellung organisiert. Traditionsgemäß wurden wieder Kunstwerke beim Mal- und Kunstfestival „Montmartre“ in Sellingen und der „Amicale des Beaux Arts“ in Andrésy ausgestellt. Läufer aus Haren (Ems) und dem gesamten Emsland nahmen erneut am Volkslauf „20 Bornes“ in Andrésy teil. Mitglieder der Ortsfeuerwehr Haren (Ems) besuchten ihre Freunde im polnischen Miedzyrzecz. Eine 4-köpfige französische Delegation besuchte den Weihnachtsmarkt in Haren (Ems). Für viel Freude sorgte der Besuch einer deutschen Delegation in Andrésy, die als Überraschungsgäste zur Verabschiedung von Bürgermeister Hugues Ribault angereist waren. Letzter Höhepunkt war die Vergabe des ersten Harener Städtepartnerschaftspreises an Hugues Ribault, im März 2020. „Wir hoffen, dass wir trotz unterschiedlicher Corona-Regeln in den Partnerstädten im nächsten Jahr wieder Veranstaltungen durchführen können“, schloss Elpermann die Sitzung.

Harener Städtepartnerschaftspreis vergeben

06.03. bis 08.03.2020

Erstmalig wurde der Harener Städtepartnerschaftspreis an Hugues Ribault vergeben. Die Stadt Haren (Ems) und das Partnerschaftsforum Haren (Ems) e.V. würdigen mit diesem Preis außergewöhnliches Engagement für die Partnerschaftsarbeit.  Am offiziellen Festakt nahmen Vertreter der Partnerstädte sowie Jens Gieseke, Mitglied im europäischem Parlament. Er schilderte in seiner Rede welche Rolle Europa im heutigen Leben einnimmt und warum internationale Städtepartnerschaften ihre Wichtigkeit gerade in der heutigen Zeit nicht verloren haben. Ein Besuch des neuen Dokumentationszentrum Maczków/Haren, der neu restaurierten St. Martinus-Kirche sowie ein gemeinsames Fest am Abend rundeten das Wochenende ab. 

Reinhard Elpermann als Präsident bestätigt

Partnerschaftsforum zieht in seiner Mitgliederversammlung positive Bilanz - Siegfried Magerhans verabschiedet

25.04.2019

Das vergangene Vereinsjahr des Partnerschaftsforum Haren (Ems) war geprägt von vielfältigen Aktivitäten. In seinem Jahresrückblick gab Präsident Reinhard Elpermann einen Überblick über die einzelnen Veranstaltungen. 

Ein Höhepunkt war das Sommerzeltlager der DPSG Stamm Nordlicht Altharen. Auf Vermittlung des Partnerschaftsforums nahmen neben Harener Jugendlichen auch 12 Jugendliche aus Andrésy (Frankreich) und 14 Jugendliche aus Miedzyrzecz (Polen) bei sommerlichen Temperaturen an der Ferienfreizeit in Groß Dörgen teil. „Trotz der sehr heißen Temperaturen und sprachlichen Problemen haben alle viel Spaß gehabt“, freute sich der Präsident. 

Auch die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Haren (Ems) und der französischen Stadt Andrésy im Oktober bleiben in guter Erinnerung. Eine große Delegation bestehend aus Mitgliedern des Stadtrates und des Männergesangverein Concordia wurde in Andrésy herzlich empfangen. Am deutsch-französischen Malwettbewerb haben insgesamt 61 Harener Kinder teilgenommen. Ihre Kunstwerke wurden während der Jubiläumsfeierlichkeiten in der Stadthalle Julien Green ausgestellt. Wieder in Haren (Ems) angekommen wurden die kleinen Künstler besonders ausgezeichnet. „Das Jubiläumswochenende bei unseren französischen Freunden hat allen Teilnehmern gut gefallen, es gab durchweg positive Rückmeldungen“, so Elpermann. Aus diesem Grund habe der Verein dann alle Reiseteilnehmer gerne zu einem Erinnerungsabend mit selbstgemachten französischen Spezialitäten, Wein und einer Filmvorführung geladen. Traditionsgemäß fand wieder eine gemeinsame Radtour mit dem Harener Heimatverein und dem Kunstkreis zum Mal- und Kunstfestival ins niederländische Sellingen statt. Läufer aus Haren (Ems) und dem gesamten Emsland nahmen erneut am Volkslauf „20 Bornes“ in Andrésy teil, ebenso nutze der Harener Kunstkreis die Möglichkeit, verschiedene Werke in der französischen Partnerstadt auszustellen. Mitglieder der Ortsfeuerwehr Haren (Ems) besuchten ihre Freunde im polnischen Miedzyrzecz. Bereits zum 12. Mal besuchte eine 4-köpfige französische Delegation den Weihnachtsmarkt der Schifferstadt. 

Neuwahlen

Bei den Vorstandswahlen wurde Reinhard Elpermann einstimmig erneut zum Präsidenten gewählt und freute sich auf seine 6. Wahlperiode. „Völkerverständigung ist ein wichtiges und aktuelles Thema. Städtepartnerschaften müssen durch Austausch und Begegnung mit Leben gefüllt werden“, so Elpermann. Für den nach 25-jähriger engagierter Vorstandsarbeit als Schatzmeister auf eigenen Wunsch hin ausscheidenden Siegfried Magerhans wurde Cornelia Göcking einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Elpermann bedankte sich persönlich und im Namen des gesamten Vereins bei Magerhans für seine besonderen Verdienste um den Verein. Als Mitglied der ersten Stunde habe er sich um den Verein besonders verdient gemacht. Im Beirat wurden Lisa Heß und Svenja Reich als neue Mitglieder begrüßt. Ebenfalls verabschiedet wurden die langjährigen Kassenprüfer Joachim Trümper und Gerd Janzen. Ihre Aufgaben nehmen künftig Karla Schmidt und Günter Krüssel wahr. 

Französischer Erinnerungsabend

14.02.2019

Das Partnerschaftsforum Haren (Ems) e.V. blickt auf das Festwochenende zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum zurück und hat alle Reiseteilnehmer zum "Französischen Erinnerungsabend" eingeladen. Bei französischen Spezialitäten wurde ein professionell produzierter Erinnerungsfilm von unseren französischen Freunden vorgeführt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom MGV Concordia.

Kinder malen Freundschaftsbilder

12.12.2018

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Haren (Ems) und Andrésy hatten sich deutsche und französische Kinder an einem Malwettbewerb beteiligt, der die langjährige Verbundenheit beider Städte zum Thema hatte. Die Resonanz auf den Aufruf war groß, allein aus Haren (Ems) beteiligten sich 61 Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Im Rahmen des offiziellen Festwochenendes im Oktober waren die Werke der kleinen Künstler in der Stadthalle “Julien Greene” in Andrésy ausgestellt und dort von einer örtlichen Jury begutachtet worden.  Fünf Kinder belegten in ihrer jeweiligen Alterskategorie einen der vorderen drei Plätze. Sie erhielten eine Urkunde, eine Medaillen, Malstifte und einen dicken Applaus aller Anwesenden.

30-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum mit Andrésy

11.10. bis 14.10.2018

66 Teilnehmer aus dem Stadtrat und dem Partnerschaftsforum sowie die Mitglieder des Männergesangvereins Concordia waren der Einladung für das Festwochenende in Andrésy gefolgt. Ebenfalls mit dabei waren Vertreter der niederländischen Gemeinde Westerwolde, vormals Vlagtwedde, sowie Gäste aus dem englischen Oundle, mit denen Andrésy ebenfalls eine Partnerschaft pflegt. Im Rahmen eines offiziellen Festaktes erneuerten Andrésy und Haren (Ems) ihren Städtebund. Neben dem offiziellen Festprogramm wurde das nahe gelegene Schifffahrtsmuseum in Conflans Sainte-Honorine besichtigt sowie eine Ölmühle in Avernes besucht. Ein Konzert des MGV Concordia und des Emsemble Vocal de l`Hautil in der Stadthalle „Julien Greene“ begeisterte deutsche wie französische Zuhörer. Guter Tradition folgend, wurde auch dieses Mal ein gemeinsamer Besuch des örtlichen Wochenmarktes genutzt, um typische Produkte des Nachbarlandes zu verkosten.

Internationales Jugendzeltlager 

13.07. bis 18.07.2018

Am Sommerzeltlager des DPSG Stamm Nordlicht Altharen in Groß Dörgen (Haselünne) nahmen insgesamt 30 Teilnehmer aus Andrésy und Miedzyrzecz teil. Ein großartiges Projekt für gelebte Jugendarbeit und Völkerverständigung. Trotz Sprachbarrieren und großer Hitze war die Stimmung bei allen Beteiligten sehr gut. Die Betreuer waren sehr aktiv und fürsorglich. Gemeinsame Mahlzeiten, Spiele und Unternehmungen haben das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der 120köpfigen Gruppe schnell gestärkt.

25-jähriges Städtepartnerschafts-
jubiläum mit Miedzyrzecz

03.06. bis 05.06.2016

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Haren (Ems) und Miedzyrzecz hatte der polnische Bürgermeister Remigiusz Lorenz eine Harener Abordnung zu einem Festwochenende nach Miedzyrzecz eingeladen. Mit dabei waren auch die "Alten Herren" vom TuS Haren. Neben einem gemeinsamen Besuch des Stadtfestes, stand ein deutsch-polnisches Freundschaftsspiel im Fußball auf dem Programm des Jubiläumswochenendes. Angesichts der derzeitigen europakritischen Töne in vielen europäischen Ländern unterstrichen sämtliche Redner beim gemeinsamen Festakt die Bedeutung von Städtepartnerschaften für die Verständigung der Bürger und den Frieden in Europa. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.